Als damals die Waschmaschine erfunden wurde, war die Auswahl noch sehr begrenzt und nahezu jedes Modell war eine Erleichterung für die Frauen, die bis dato mit der Hand waschen mussten. Inzwischen gibt es unzählige Modelle mit ebenso unterschiedlichen Funktionen auf dem Markt, dass es schnell schwierig wird, die richtige Waschmaschine zu finden. Wir zeigen Ihnen, welches die wichtigsten Funktionen einer Waschmaschine sind.
Geringer Energieverbrauch
Gerade wenn Sie mehrere Kinder haben, wird die Waschmaschine im Dauerbetrieb sein. Daher sollten Sie beim Kauf unbedingt auf eine niedrige Energieeffizienzklasse achten, um unnötig hohe Kosten zu vermeiden. Am besten eignen sich Geräte, mit der Energieeffizienzklasse A, am besten sind natürlich noch höhere. Für einen optimalen Vergleich, sollte natürlich auch noch das Fassungsvermögen von mehreren Modellen in einem Waschmaschinen Vergleich unterzogen werden verglichen werden.
Toploader oder Bullauge?
Generell gibt es 2 verschiedene Methoden, die Waschmaschine zu beladen. Toploader benötigen wenig Platz und lassen sich rückenschonend von oben beladen, somit eignen sie sich prima für beengte Wohnverhältnisse. Allerdings verfügen sie auch nur über ein geringes Fassungsvermögen.
Frontloader lassen sich hingegen von vorne beladen und verfügen auch über mehr Fassungsvolumen. Diese Waschmaschinen eigen sich also besonders für Familien, bei denen viel Wäsche anfällt.
Wichtiger Aquastop
Steht die Maschine in der Wohnung, ist der Aquastop unerlässlich. Dieser sorgt dafür, dass bei einem technischen Defekt, sofort die Wasserzufuhr unterbrochen wird und verhindert so ein Überschwemmen der Wohnung. Ist dieser Aquastop nicht vorhanden und es kommt zu einem Wasserschaden in Ihrer Wohnung, kann es passieren, dass Ihre Versicherung für diesen Schaden nicht aufkommen wird.
Wird ein integrierter Trockner benötigt?
Haben Sie nur geringen Platz in der Wohnung, benötigen aber einen Trockner, eignen sich die Modelle mit integriertem Trockner natürlich hervorragend. Allerdings werden bei dieser Methode wieder zusätzlich Strom und Wasser benötigt und es wird nicht das Fassungsvermögen, eines herkömmlichen Ablufttrockners erreicht. Wer also die Möglichkeit hat, sollte sich definitiv einen separaten Trockner anschaffen.
Vielfältige Programmauswahl
Natürlich sollte eine gute Waschmaschine auch über eine vielfältige Programmauswahl verfügen, da verschiedene Stoffe mit verschiedenen Verschmutzungsgraden gewaschen werden. Diese Programme sollten bei einer guten Waschmaschine nicht fehlen:
- Waschprogramm von 30-95 Grad
- Eco-Programm
- Schnellwaschprogramm
- Wolle
- Schleudern
- Koch und Buntwäsche
- pflegeleicht + Vorwäsche
- sensitive
- Spülen
- abpumpen
Beachten Sie diese Kriterien beim Kauf Ihrer Waschmaschine, werden Sie schnell ein optimales Gerät finden, was auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist.